woob - Tokyo Run Album Review
4.5Gesamtwertung
Leserwertung: (0 Votes)

woob ist für mich ein Atmosphäre-Gott. Er schafft „Soundtracks“ mit einer unglaublichen Präsenz. Vom Ablauf her ist es so: woob an -> alle Gedanken bei ihm. In seinen Tracks verbaut er Leben und Abenteuer. woob’s Werke wecken den Entdeckersinn in einem.

Mit „Tokyo Run“ veröffentlicht woob ein gelungenes Cyberpunk-Scharmützel (ich bin gespannt wie Google das übersetzt). Um einen Vergleich ziehen zu können – mein bisheriges Cyberpunk-Highlight war und ist immer noch „Future City Dating Service“ von JK/47. Ein atmosphärisches Soundhighlight, angesiedelt zwischen „Blade Runner“ und dem „5. Element“. „Tokyo Run“ von woob kommt diesem Werk allerdings schon erschreckend nahe, wenn auch auf andere Art und Weise. Denn während in „Future City Dating Service“ Bar- und Restaurant-Szenerien im Mittelpunkt standen, sind es hier Touren über offene Straßen und durch Nebel-verhangene, wenn auch von Neonlicht erleuchteten Häuserschluchten.

„Tokyo Run“ ist sowohl atmosphärisch als auch treibend. Der von Hall geprägte Soundtrack wandert von der akustischen Geisterstunde über zwielichtige Gespräche hin zu dystopischen Elektroklängen auf tanzbaren BPM, letztere durchaus von Daft Punks „Tron: Legacy“ Soundtrack inspiriert. Damit arbeitet woob eigentlich all das ab, was man sich als Cyberpunk- & Synthwave-Fan wünschen kann. Seine durchaus hörbaren Hommagen an Cyberpunk-Kultfilme wie „Blade Runner“ sind dabei eigentlich nur noch das Salz in der Suppe.

Das Album ist großartig – keine Frage. Solltet ihr ein Faible für Soundtracks, bzw. Musik dieser Art haben, steht hiermit ein Pflichtkauf ins Haus.

woob – Tokyo Run Download/Stream

  • bandcamp

woob – Tokyo Run Tracklist & Highlights

1. Novak 監視™ 01:19
2. ラン 05:39
3. 0.04 内部 04:24
4. 79 Million Adversaries 05:16
5. SANCTION 人造 06:31
6. Subterranean District 05:34
7. Maintenance Corridor 21337b 02:10
8. The Last Wave 04:46
9. Another Way 続く 03:25
10. Run Complete 6581 [TIME LIMITED DIGITAL BONUS] 03:22

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Send this to a friend