Cloud Battalion - Storm City EP Review
4.5Gesamtwertung
Leserwertung: (2 Votes)

Gebt es zu, ihr kennt doch alle diese Cheesy-80s-Actionflicks mit all ihren dummen Onelinern, der abgedrehten Action und wunderschönen Babes sowie muskelbepackten Helden. Genau so ein Film scheint Pate für das Projekt „Storm City“ gestanden zu sein. Der 6-Track-starke Soundtrack beginnt schon mit einem absolut genialen Intro, in dem uns die Stimme mitteilt, wer der Held dieses nie fertig gestellten Films ist und gegen wer er anzutreten hat. Schon alleine diese 40 Sekunden machen Lust auf mehr. Mir sprang dabei soviel in den Kopf: Die guten alten Turtles-Filme, Airwolf oder einer der zahlreichen, meist genialen, Arnie-Filme.

„High Octane“ ist einer dieser Synthwave-Tracks, die mich dieses Genre immer und immer wieder aufs neue lieben lassen. Der Track ist rasant, cool so vertraut wie neu. Man erkennt in „High Octane“ so vieles wieder, während seine Einzigartigkeit dennoch stets bewahrt bleibt. Mit „High Octane“ habe ich sofort Lust die Straßen unsicher zu machen. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch mein kantiger 80s-Lotus.

„Vengeance“ beginnt langsam und steigert sich dann zu einem furiosen Finale mit saftig-schnellen Beats und einer durchdringenden Baseline. Hierauf baut auch „Heat“ auf. „Vengeance“ und „Heat“ sind etwas düsterer als „High Octane“, aber immer noch rasante Tracks, die einem Actionmovie alle Ehre machen würden.

„Outlaw“ und „Storm City“ fahren auf dem hier eingeschlagenen Kurs mit. Und während „Outlaw“ noch etwas mehr das Gaspedal durchdrückt, stellt „Storm City“ den wohl epischten Track der EP dar. Etwas langsamer aber auch eindringlicher bohrt sich die Melodie durch die Ohren in den Kopf und will daraus auch nicht mehr entkommen.

Die Storm City EP ist eine wundervolle Hommage an die zahlreichen 80s-Actioner, die sich seinerzeit ebenfalls mit der Musik und sowohl dämlichen als auch coolen Szenen einen Weg in unsere Retro-Herzen bahnten. Cloud Battalion schuf mit dieser EP ein herrlich kurzweiliges Abenteuer, das ich sofort fürs Auto aufbereitet habe. Und in diesem Sinne: Zieht die Lederhandschuhe an und zieht den Gurt schön straff – Storm City ist euer Ticket für einen rasant-genialen Roadtrip.

Cloud Battalion – Storm City Download/Stream

  • bandcamp

Cloud Battalion – Storm City Tracklist & Highlights

1. Opening Titles 00:41
2. High Octane 03:58
3. Vengeance 04:24
4. Heat 03:39
5. Outlaw 03:28
6. Storm City 04:07

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Send this to a friend